Inmitten großer Herausforderungen und eines grundlegenden Wandels im Gesundheitssystem verstärkt die DIAKOVERE gGmbH ihre Führungsspitze: Zum 1. Juni übernimmt Prof. Dr. med. Thomas Moesta die Position des Medizinischen Geschäftsführers. Mit dem erfahrenen Klinikmanager und Mediziner setzt der Konzern ein Zeichen für die Verbindung von medizinischer Exzellenz, moderner Führung und gelebten diakonischen Werten.
DIAKOVERE-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Hans Ulrich Anke heißt ihn in Hannover willkommen: „Mit Herrn Prof. Moesta gewinnen wir einen äußerst erfahrenen Mediziner und engagierten Klinikmanager. Er vereint vielfältige medizinische Expertise mit großer Führungserfahrung und kennt die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitssystem genau. Wir sind überzeugt, dass er unsere diakonische Tradition erfolgreich in die Zukunft führen und zugleich wichtige Impulse für eine moderne, effiziente und menschliche Patient*innenversorgung setzen wird.“
Moesta verfügt über langjährige Erfahrung sowohl in der direkten Patient*innenversorgung als auch in der Leitung großer Kliniken. Mehr als ein Jahrzehnt war er Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus Siloah in Hannover. Darüber hinaus fungierte er als Ärztlicher Direktor im Klinikum Region Hannover und führte 2014 den gesamten Klinikverbund übergangsweise als Medizinischer Geschäftsführer durch eine schwierige Phase.
2018 wechselte Moesta als Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor an die Universitätsmedizin Halle (Saale). Dort trieb er die inhaltliche und strukturelle Neuausrichtung des Universitätsklinikums Halle maßgeblich voran. Mit seinem Wechsel kehrt er zurück in seine Heimat: Moesta wohnt mit seiner Familie in der Landeshauptstadt, er ist verheiratet und hat drei Töchter.
„Der diakonische Geist prägt die Häuser von DIAKOVERE seit mehr als einem Jahrhundert. Füreinander da zu sein ist das Fundament unseres Zusammenlebens und in unserer modernen Gesellschaft wichtiger denn je“, so Moesta. Es sei für ihn ein zentrales Anliegen, bei aller notwendigen Weiterentwicklung von Effizienz und Wirtschaftlichkeit die Menschlichkeit und Zuwendung in der Krankenversorgung und in der Sozialarbeit zu bewahren und weiter auszubauen.
Zur Konzerngeschäftsführung gehören weiterhin Stefan David und Sabine Jung. Dr. Anke: „Gerade in Zeiten des Wandels sind Zusammenhalt und eine klare Strategie entscheidend. Mit den unterschiedlichen Kompetenzen und Erfahrungen dieses Leitungs-Teams schaffen wir es, DIAKOVERE als leistungsfähigen und verlässlichen Dienstleister der Sozial- und Gesundheitsbranche weiter zu stärken.“