Am 22. Februar 2025 hat sich die Anna-von-Borries-Stiftung (AvB) beim Spiel der 1. Rollstuhlbasketball-Bundesliga als Spieltagspartner für Hannover United engagiert. Nach einer ersten Partnerschaft in der vorherigen Saison war dies die zweite Spieltagspartnerschaft für die AvB-Stiftung.
Im Rahmen eines hochklassigen Bundesligaspiels nutzte die AvB die Möglichkeit, um auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen und im Idealfall neue Förderer zu akquirieren. An zwei Ständen der Anna-von-Borries-Stiftung – in der Halle neben dem Spielfeld und am Eingang neben dem Ticketverkauf - haben sich viele Zuschauer über die Aktivität der Stiftung informiert und sich auch über Werbeartikel von DIAKOVERE gefreut.
Der Vorstandsvorsitzende, Herr Dr. Schmidt, stellte in der Viertelpause Stiftung in einer kurzen Ansprache dem Publikum vor.
Darüber hinaus wurden Menschen eingeladen, die die Stiftung in der letzten Zeit durch Spenden unterstützt haben, sodass wir viele wichtige Projekte zum Wohle der Menschen mit Behinderung in den Einrichtungen des Annastifts bzw. bei DIAKOVERE unterstützen bzw. ermöglichen konnten. So war der Spieltag eine sehr gute Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen und unsere Verbindung zu festigen.
Ein weiterer und vielleicht der wichtigste Grund für die Spieltagspartnerschaft ist es, dass Menschen, die in DIAKOVERE Annastift Leben und Lernen betreut werden, als Gäste eingeladen werden konnten. So waren insgesamt ca. 30 Schüler aus der Mira-Lobe-Schule, Bewohner des Wohn- und Betreuungsbereichs und Menschen, die in Wohngruppen leben, dabei.
Diese große Teilnahme wurde durch die engagierte Unterstützung der Betreuungskräfte von DIAKOVERE Annastift Leben und Lernen und den Fahrdiensten der JUH möglich - Herzlichen Dank für diese große Hilfe!
Die Förderung der Teilhabe unserer Bewohner ist ein wesentliches Förderziel der Stiftung. So wird die AvB Stiftung auch in diesem Jahr das Parti-Team in DIAKOVERE Annastift Leben und Lernen wieder unterstützen. Zu sehen, wie begeistert die Gäste beim Spieltag dabei waren und wieviel Freude dieser Ausflug bereitete, zeigte sehr deutlich, wie gut und wichtig diese Unterstützung ist.
Übrigens: Das Spiel endete mit einem 55:31 Sieg der Mannschaft von Hannover United gegen den RSV Bayreuth. So konnten alle gemeinsam für „unsere“ Mannschaft jubeln.
Und nach dem Spiel kamen die Spieler von Hannover United sogar zu einem Gruppenfoto zu den geladenen Gästen. Eine sehr schöne Erinnerung an diesen sehr gelungenen Nachmittag bei Hannover United.
Und wenn nebenbei neue Fans für diese tolle Sportart gewonnen wurden, so ist das sicher auch etwas Gutes.