Wohnen, Freizeit und begleitende Unterstützung im Berufsbildungswerk Hannover

Bei uns haben Sie ein zweites Zuhause.

Ihre persönliche Weiterentwicklung und der Zuwachs an lebenspraktischen Kompetenzen werden gemeinsam mit Ihrem Bezugsbetreuer/Ihrer Bezugsbetreuerin aus dem Wohnen gefördert. Alltägliche Prozesse, die Sie benötigen, um erfolgreich an Ihrem Ausbildungsalltag teilzunehmen, meistern wir zusammen. Dabei gehen wir gemeinsam durch die verschiedenen Lebenssituationen.

Wohnen in zentraler Lage

Hannover ist eine Großstadt im Grünen mit sehr vielen Freizeitangeboten. Hannover hat ein gut ausgebautes Netz von öffentlichen Verkehrsmitteln, die behindertengerecht sind. Auch als Rollifahrer kommen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut in die City.

Das Annastift Berufsbildungswerk liegt in der Nähe des Messe- und Expo-Geländes und hat daher viele attraktive Veranstaltungen gleich vor der Haustür. An das große Gelände grenzt der Stadtwald.

Unsere Wohnformen

Bei uns können Sie im Haupthaus im Internat wohnen oder an einem weiteren Internatsstandort in der Nähe zum Berufsbildungswerk. Wir bieten auch an 12 Außenstandorten ein binnendifferenziertes Wohnen an. Zusammen mit Ihnen suchen wir die passende Wohnform aus. Alle Zimmer sind möbliert. Verpflegung erhalten Sie in unserem Speisesaal. Wir bieten Einzelzimmer und bei Wunsch auch Doppelzimmer an.

Unser Freizeitbereich

Sie möchten gern Sport machen? Bei uns im Berufsbildungswerk steht Ihnen ein Schwimmbad und ein Saunabereich zur Verfügung. Während der Arbeitszeit finden auch Ausbildungssport und Bewegungsangebote statt.

Sie können neben Sport und Fitness, sich unserer Hühnergruppe anschließen, in der Queergruppe dabei sein und noch vieles mehr!

 

Pflege im Berufsbildungswerk

Haben Sie einen Pflegebedarf? Unser Pflegeteam ist für Sie da. In unserem Vorbereitungsgespräch besprechen wir alles rund um die Pflege, die Sie benötigen, damit Sie sich bei uns wohlfühlen. Wir verfügen über verschiedene Hilfsmittel, wie beispielsweise Lifter und ausgestattete Badezimmer. Unsere Pflege-Etage verfügt zudem über ein Notrufsystem.

Je nach Selbstständigkeit haben Sie die Möglichkeit, in einer Außenwohngruppe außerhalb des Internats zu wohnen. Je nach Größe der Wohnung leben zwischen zwei und sechs Auszubildende zusammen. Gleichzeitig haben Sie einen Sozialpädagogen/eine Sozialpädagogin als Ansprechpartner/Ansprechpartnerin.

Gemeinsam suchen wir die passende Wohnform aus.

Unser gemeinsames Ziel ist Ihre persönliche Weiterentwicklung und Selbständigkeit.

Unsere Wohnetagen verfügen über Einbettzimmer mit Bad. In jedem Zimmer finden Sie einen Internetanschluss und einen W-LAN Zugang erhalten Sie bei Ihrer Anreise. Für jede Wohnetage gibt es zwei Gruppenräume, eine Wohnküche und einen großen Balkon. Selbstverständlich ist alles barrierefrei eingerichtet. Sie erhalten von uns Unterstützung in allen lebenspraktischen Dingen und bei der Gestaltung Ihrer Freizeit. Unsere Mitarbeiter*innen im Bereich Wohnen sind die Ansprechpartner*innen und gehen gemeinsam mit Ihnen durch die verschiedenen Lebenssituationen. Sie können bei uns ein selbstständiges Leben führen, erhalten aber bei Bedarf immer Unterstützung, sei es bei Formalitäten, lebenspraktischen Dingen, privaten Problemen oder Sorgen des Alltags.

Haben Sie einen Pflegebedarf? Unser Pflegeteam ist für Sie da.

In unserem Vorbereitungsgespräch besprechen wir alles rund um die Pflege, die Sie benötigen, damit Sie sich bei uns wohlfühlen. Wir verfügen über verschiedene Hilfsmittel, wie beispielsweise Lifter und ausgestattete Badezimmer. Unsere Pflege-Etage verfügt zudem über ein Notrufsystem.

Wir unterstützen u.a. bei:

  • der Grundpflege
  • Darm-Management
  • Blasenentleerung
  • Verabreichung von Medikamenten
  • Hilfe beim Anlegen/Ablegen von Orthesen, Schienen etc.
  • Vereinbarung von Arztterminen, bei Bedarf auch Begleitung

Was Sie dafür brauchen:

Sie benötigen eine Verordnung häuslicher Krankenpflege und wir schließen gemeinsam einen Pflegevertrag ab.


Ergotherapeutische Leistungen

Unsere Ergotherapeutin sorgt dafür, dass Ihr Arbeitsplatz individuell für Sie eingerichtet und angepasst wird. Sie erhalten die notwendigen Hilfsmittel, die Sie für einen erfolgreichen Arbeitstag benötigen.

Weitere Information rund um das Thema Pflege erhalten Sie bei:

Christina Wiesener
Koordinatorin Pflege und Wohnen
Telefon 0511- 8603 671
E-Mail Christina.wiesener@diakovere.de

Adrian Barkow-Franke
Koordinator Wohnen I Pflege I Freizeit
Telefon 0511- 8603 727
E-Mail adrian.barkow-franke@diakovere.de

Egal ob sportlich, entspannend oder kreativ, ob als Gruppe oder lieber zu zweit, wir bieten viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Unser Freizeitbereich umfasst…..

  • Schwimmbad und Sauna benutzen
  • im Bistro lernen, feiern, spielen und Sportevents schauen
  • Sport und Fitness betreiben
  • Tischfußball und Billard spielen
  • in der Musikgruppe mitwirken
  • sich etwas in der Bücherei aussuchen
  • beim kreativen Gestalten mitmachen
  • Fernsehen schauen und Karaoke singen
  • sich der Abendbrotgruppe anschließen
  • sich unserer Fußballmannschaft anschließen
  • sich unserem Hühnerprojekt anschließen
  • beim Bouldern und Bogenschießen mitmachen
  • sich unserer Queergruppe anschließen
  • und noch vieles mehr…

Rund um das Thema Wohnen I Pflege I Freizeit stehen Ihnen zur Verfügung:

Christina Wiesener
Koordinatorin Wohnen I Pflege I Freizeit
Telefon 0511- 8603 671
E-Mail christina.wiesener@diakovere.de

Adrian Barkow-Franke
Koordinator Wohnen I Pflege I Freizeit
Telefon 0511- 8603 727
E-Mail adrian.barkow-franke@diakovere.de


Begleitende Unterstützung erhalten

Unsere Fachdienste

Während Ihrer gesamten Teilnahme im Berufsbildungswerk steht Ihnen unser multiprofessionelles Team zur Seite. Sie unterstützen Sie in unterschiedlichen Fragestellungen und bieten Ihnen verschiedene Angebote für Ihre individuelle Förderung.

Gemeinsam bilden Sie das Reha-Team und arbeiten mit Ihnen zusammen an der Erreichung Ihrer persönlichen Ziele.

Unsere Teilnehmenden lernen in einem guten Arbeitsklima unter Anleitung von erfahrenen und engagierten Mitarbeitenden an Lernorten, die optimal an die individuellen Voraussetzungen von Menschen mit besonderem Förderbedarf angepasst sind. Alle unsere Mitarbeitenden verfügen über eine qualifizierte Ausbildung und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Unsere Mitarbeitenden verfügen über ein hohes Fachwissen, verbunden mit der Bereitschaft Sie auf Ihrem Weg erfolgreich zu begleiten.

Sie haben während Ihrer Teilnahme einen Case Manager oder eine Case Managerin als zentralen, persönlichen Ansprechpartner an Ihrer Seite. Das Case Management arbeitet mit den anderen Fachdiensten an Ihrem persönlichen Förderplan. Gemeinsam werden Ihre Entwicklungsmöglichkeiten erarbeitet. Die Mitarbeitenden aus dem Case Management legen mit Ihnen Förderziele fest und halten den Kontakt zu Ihrem Kostenträger. Sie stehen dabei im Mittelpunkt und formulieren auch Ihre Ziele, die Sie bei uns erreichen möchten.

Ihre persönliche Weiterentwicklung und der Zuwachs an lebenspraktischen Kompetenzen gehen wir gemeinsam mit Ihrem Bezugsbetreuer/Ihrer Bezugsbetreuerin aus dem Wohnen an. Alltägliche Prozesse, die Sie benötigen, um erfolgreich an Ihrem Ausbildungsalltag teilzunehmen, meistern wir zusammen.

Unser ärztlicher Dienst klärt ab, ob Sie einen bestimmten Ausbildungsberuf aus medizinischer Sicht erlernen können. Unsere Ärzt*innen und Medizinischen Fachangestellten bieten regelmäßig ärztliche Sprechstunden und Untersuchungen an. Sollten Sie eine weitere Abklärung bei Fachärzten benötigen, wird dies mit Ihnen besprochen. Sie können sich bei den Kolleg*innen zu Physiotherapieangeboten beraten lassen. 

Ein Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie bietet 1x wöchentlich Sprechstunden an.

Unsere Ergotherapeutin unterstützt Sie dabei, die Ausbildung erfolgreich durchzuführen, in dem durch Hilfsmittelanpassung der Arbeitsplatz für Sie eingerichtet wird.

Dazu gehören u.a. auch:

  • Ergotherapeutische Behandlungen: z. B. Übungen, um die Bewegungen besser steuern zu können
  • Rückenschule, um Schmerzen beim Arbeiten zu lindern oder zu verhindern
  • Arbeitsplatz-Gestaltung, um den Arbeitsplatz speziell an Ihre Größe und Behinderung anzupassen
  • Hilfsmittel-Anpassung: Beratung, Erprobung und Beschaffung von Hilfsmitteln, die bei der Arbeit eingesetzt werden können
  • Mobilitäts-Training: Training zur Verbesserung der Fähigkeit, sich zu bewegen, den Rollstuhl besser zu nutzen oder auch öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen
  • Neurofeedback: Verbesserung Ihrer Konzentration, Verbesserung Ihrer körperlichen Wahrnehmung

Unser Psychologischer Dienst hilft Ihnen dabei, zu klären, welcher Ausbildungsberuf zu Ihnen passt. Sie erhalten Unterstützung bei der Überwindung von Lern- und Konzentrationsschwächen. 

Unsere Psycholog*innen bieten Ihnen neben Gesprächen zu Ihrem Förderverlauf auch Beratung und Unterstützung in Krisensituationen an. Durch Entspannungsangebote kann Ihre Konzentration und Ausgeglichenheit gestärkt werden.

Neben der psychologischen Einzelberatung bietet unser Psychologischer Dienst auch rehabilitationspsychologische Eingangsdiagnostik an. So werden beispielsweise die beruflichen Interessen, der Schulleistungsstand, die Umweltfaktoren und vieles mehr durch Gespräche und Testungen erfasst.

Jeder Autist/jede Autistin bekommt mit Start im Berufsbildungswerk einen Mentor/eine Mentorin an die Seite gestellt. Sie führen mit Ihnen alle 14 Tage ein Mentorengespräch und darüber hinaus nehmen Sie an der SoKo ASS (Soziales Kompetenztraining für Menschen mit ASS) teil. Die Mentoren stehen Ihnen als fester Ansprechpartner in der Maßnahmegestaltung, persönlichen Belangen und akuten Krisen zur Seite. 

Nicht immer läuft alles wie geplant und der Weg führt einen nicht immer geradewegs zum Ziel. Manchmal passieren unerwartete Dinge, die Einfluss auf alle Lebensbereiche haben. In solchen Momenten kann es wichtig sein, mit jemandem zu sprechen, der ein offenes Ohr hat.
Vielleicht möchten Sie einfach Ihr Herz ausschütten oder Sorgen von der Seele reden.
Vielleicht sind persönliche Fragen zu klären und Sie suchen jemanden, der Sie dabei unterstützt.

Oder Sie möchten mit jemandem reden, der nicht Teil Ihres Reha-Teams und Ihrer Förderplanung ist.

Ich, Pastor Peter Beyger, komme gern zu Ihnen und nehme mir Zeit für Sie.
Sie erreichen mich unter der Telefonnummer 0511 5354-119.

Ich freue mich auf Sie.

In unserem Haupthaus befindet sich die Physiotherapiepraxis ATP Sievers Home - APT Hannover. Dort können Sie bequem während Ihrer Teilnahme Rezepte für Physiotherapie einlösen.

Folgende Leistungen werden dort u.a. angeboten:

  • manuelle Therapie
  • Krankengymnastik
  • Wärme-Anwendungen
  • Eisbehandlungen
  • Lymph-Drainage
  • Fußreflexzonen-Massagen
  • Bindegewebs-Massage
  • Massagen (keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse)
  • Wellness-Massagen (keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse)
  • Hot Stone Massage (keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse)